Home Leichte Sprache

Krebs-Register Baden-Württemberg

Infos in Leichter Sprache

Ein Register ist eine Liste oder eine Übersicht.
Im Krebs-Register Baden-Württemberg stehen drin:
Alle wichtigen Informationen
zu Krebs-Erkrankungen in Baden-Württemberg.
Damit hat man eine gute Übersicht.
Und man kann Menschen mit einer Krebs-Erkrankung besser behandeln.

Auf unserer Internet-Seite informieren wir Sie:

  • über unsere Ziele und Aufgaben
  • wie das Register funktioniert

Das Krebsregister: Sinn und Zweck

Krebs-Erkrankungen sind die zweit-häufigste Todes-Ursache in Deutschland.
Am häufigsten sterben die Menschen durch Herz-Infarkt und Schlag-Anfall.
Männer und Frauen sind gleich betroffen.
Die Menschen werden immer älter.
Krebs-Erkrankungen sind bei älteren Menschen häufiger.

 

Wie behandelt man die Krankheit am besten?

Die Ärzte, die krebs-kranke Menschen behandeln,
melden an das Register
Es ist wichtig zu wissen:

  • alle wichtigen Behandlungs-Schritte.

Im Register werden alle wichtigen Informationen zu den Krebs-Erkrankungen gespeichert.
Damit können die Ärzte besser zusammen-arbeiten.

Die Forscher bekommen neue Erkenntnisse:

  • wie man Krebs-Patienten besser behandeln kann.


Man weiß durch das Krebs-Register:

wie viele Menschen in Baden-Württemberg an Krebs erkranken.
So kann man die medizinische Versorgung für die Zukunft besser planen.

Ärzte können durch diese Informationen besser prüfen:

  • Wie erfolgreich ist ihre Behandlung?
  • Welche Behandlungen durch andere Ärzte waren erfolgreich?

Das Krebs-Register hilft dadurch,
die Krebs-Behandlung insgesamt zu verbessern.

 

Wie funktioniert das Register?

Ärzte, die krebs-kranke Menschen behandeln, müssen alle wichtigen Informationen melden: zu ihren Diagnosen, Behandlungen und zur Nach-Sorge.
Auch Name, Alter und Wohn-Ort von den Patienten werden gemeldet.
Das geschieht auf technisch sichere Weise.
Die Patienten-Angaben sind geschützt.

Mit diesen Angaben arbeiten:

  • die Vertrauens-Stelle
  • die Klinische Landes-Register-Stelle
  • das Epidemiologische Krebs-Register

Die Vertrauens-Stelle

  • Diese Stelle sammelt alle Meldungen zu den einzelnen Patienten:
  • von den Ärzten
  • von den Kranken-Häusern
  • von den Fach-Ärzten, die im Labor die erkrankten Gewebe untersuchen
  • von den Melde-Ämtern

Die Stelle überprüft die zugeschickten Angaben.
Ob der Name und die Anschrift von dem Patienten
vollständig und richtig sind.
Die Stelle sorgt dafür:
dass die Patienten-Angaben geschützt sind.
Medizinische Angaben über die einzelnen Patienten
sind nicht zu sehen.

Die Klinische Landes-Register-Stelle

Diese Register-Stelle sammelt
alle Angaben aus Kliniken:
zu den Krebs-Therapien.
Die Patienten-Angaben sind hier auch geschützt.
Es gibt nur eine Patienten-Nummer.
Name und Adresse sind nicht zu sehen.
Nur die Vertrauens-Stelle kann diese Nummer
mit den Angaben zu dem Patienten verknüpfen.

Durch die Angaben weiß die Register-Stelle:

wie man Krebs-Patienten in Zukunft am besten behandelt.
Auch alle Ärzte, die Meldungen gemacht haben, können die Berichte lesen.
Sie bekommen damit einen guten Überblick:
über alle Behandlungen ihrer Patienten.
Auch über die Behandlungen durch andere Ärzte.
Die Qualität kann man so gut vergleichen.

Das Epidemiologische Krebs-Register

Das wird so ausgesprochen: epi-demi-olo-gisch.
Es bedeutet: Es geht um die Krankheiten von einer Bevölkerung
in einem bestimmten Gebiet.
Es geht nicht um die Krankheit von einzelnen Menschen.
Dieses Register stellt fest:
wie viele Menschen in Baden-Württemberg
an welcher Krebs-Art erkrankt sind.

Diese Erkenntnisse sind hilfreich:

  • um die Ursachen von Krebs zu erforschen
  • um Krebs möglichst früh zu erkennen

Denn man weiß immer noch nicht alles darüber:

  • wie Krebs entsteht
  • wie man die Krankheit vermeiden kann.

Mit den Informationen aus dem Epidemiologischen Register
kann man feststellen:

  • wie häufig einzelne Krebs-Arten sind
  • ob sie mehr oder weniger werden
  • in welchem Gebiet mehr Menschen erkranken

Überblick: Daten-Verarbeitung

Im Krebs-Register werden bestimmte Daten von Krebs-Patienten gespeichert.

 

Diese Daten sind:

  • Angaben zur Person: Name, Geschlecht, Alter, Wohn-Ort
  • Angaben zum Krebs: Wann wurde er im Körper festgestellt,
    wo sitzt er, wie groß ist er, wie sieht das Gewebe aus ?
  • Angaben zur Behandlung: Wie wird der Patient behandelt ?
  • Angaben zur Nach-Sorge: Wie wird der Patient
    nach der Behandlung versorgt ?
  • Im Todes-Fall: wann ist der Patient gestorben und warum ?

Besonders wichtig ist es, dass die Daten sicher sind.
Das geschieht durch modernste Technik.
Die Patienten-Angaben sind geschützt.
Dazu gehört zum Beispiel:
Die Angaben werden aufgeteilt.
Sie werden getrennt an den 3 Register-Stellen verarbeitet.
Namen werden durch Nummern ersetzt.
Zum Beispiel so ähnlich:
Hubert Müller —————> 7464535342431135165151611100877665554

Ärzte sind gesetzlich dazu verpflichtet:
Sie müssen diese Daten an das Krebs-Register melden.
Patienten können aber sagen:
Sie wollen nicht, dass ihr Name und ihre Adresse
für immer gespeichert werden.
Sie werden dann nur für eine bestimmte kurze Zeit gespeichert.

Jeder Arzt muss den Patienten vorher informieren:
Wenn er die persönlichen Angaben an das Krebs-Register meldet.
Der Arzt muss die Angaben an das Krebs-Register immer melden:
Auch wenn der Patient das nicht will.

Aber das Krebs-Register kann die persönlichen Angaben löschen, nachdem alles eingetragen wurde.
Der Patient hat das Recht:
beim Register nachzufragen: Welche Daten sind von mir gespeichert?
Diese Auskunft ist immer kostenlos.

Auf einen Blick: Warum ist das Register so wichtig?

Das Krebs-Register ist sehr wichtig:

  • Weil man noch nicht alles über Krebs weiß,
    zum Beispiel wie Krebs entsteht.
  • Weil die Menschen immer älter werden.
    Und Krebs-Erkrankungen bei älteren Menschen häufiger sind.
  • Weil die Ärzte und Forscher besser arbeiten können, wenn sie
    alle wichtigen Informationen zur Krebs-Erkrankung haben.
  • Weil man so besser weiß, wie man in Zukunft
    Krebs-Patienten besser behandelt.
  • Weil man so hoffentlich in Zukunft dann weiß, wie man die Krankheit vermeiden kann.
  • Weil man Krebs-Patienten besser behandeln kann.

So können Sie uns erreichen

Sie haben Fragen?
Schreiben Sie uns eine E-Mail:

Vertrauens-Stelle
E-Mail: vs@drv-bw.de

Klinische Landes-Register-Stelle
E-Mail: info@klr-krbw.de

Epidemiologisches Krebs-Register
E-Mail: ekr-bw@dkfz.de

Sie können uns auch anrufen:

Telefon EKR: 06 22 1 – 42 42 20
Telefon KLR: 07 11 – 13 79 09 0
Telefon VS: 07 21 – 82 57 90 00


Übersetzung in Leichte Sprache und Gestaltung mit Bildern:
© Verena Reinhard, www.einfachverstehen.de

Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe