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27.06.2024

Präzisierung der Meldepflicht bei OP-Meldungen: Tumortherapeutische OPS-Codes

Plattform § 65c empfiehlt neue Regelungen zu erwartbaren OPS-Schlüsseln in OP-Meldungen.  

Ab dem 01.08.2024 (Meldedatum) setzen wir die aktuellen Empfehlungen der Plattform § 65c zu den in einer OP-Meldung erwarteten OPS-Schlüsseln um. Ab diesem Zeitpunkt nehmen wir ausschließlich OP-Meldungen an, die mindestens einen tumortherapeutischen OPS-Code enthalten. Die Liste mit den entsprechenden OPS-Codes finden Sie ab sofort auf unserer Website unter diesem Link.

Solange mindestens ein tumortherapeutischer Code enthalten ist, können beliebig viele weitere Schlüssel (auch z. B. aus dem 1er Bereich) mit übermittelt werden. Speziell im ZNS-Bereich ist es außerdem möglich, nun auch bestimmte 1er-Schlüssel, sofern sie tumortherapeutisch sind, ohne einen 5er-Schlüssel zu übermitteln. Ebenfalls sind bestimmte 8er-Schlüssel als tumortherapeutisch eingestuft und damit auch ohne einen 5er-Schlüssel zu melden.

Die in der Liste aufgeführten Codes basieren auf dem OPS-Katalog 2024 und werden auch rückwirkend auf Codes aus älteren Versionen angewandt. Ein Beispielfall: Sie übermitteln uns 2024 eine OP-Meldung mit Leistungen aus dem Jahr 2023, die daher auch OPS-Schlüssel aus dem Katalog von 2023 enthält, z. B. 5-401.00. Dieser ist laut Liste ein tumortherapeutischer OPS-Schlüssel. Da der Schlüssel auch im Katalog von 2023 enthalten ist, ist die Meldung in Bezug auf den OPS-Schlüssel gültig.

OPS-Schlüssel, die in einer vorherigen OPS-Version als endständig galten oder im aktuellen Katalog nicht mehr vorhanden sind, finden sich nicht in der aktuellen Liste. Sofern der Schlüssel tumortherapeutisch ist, wird die Meldung jedoch angenommen. Ein Beispielfall: Sie übermitteln uns 2024 eine OP-Meldung mit Leistungen aus dem Jahr 2017 mit dem damals gültigen OPS-Schlüssel 5-262.00. Dieser OPS-Schlüssel ist nicht in der aktuellen Liste mit tumortherapeutischen OPS-Schlüsseln vorhanden, da dieser nicht mehr im OPS-Katalog enthalten ist. Da es sich aber grundsätzlich um einen tumortherapeutischen Schlüssel handelt, wird dieser dennoch angenommen.